Weiterer Kantersieg gegen die Black Stars

Weiterer Kantersieg gegen die Black Stars

Weiterer Kantersieg gegen die Black Stars

Am vergangen Sonntag hiess der Tabellenführer das Schlusslicht des Pilatus Cup in Sursee willkommen. Die Indianer konnten mit einem Sieg den definitiven 1. Tabellenplatz sichern.

Das Spiel war haargenau elf Sekunden alt, als Andreas Ghetta die Gastgeber mit 1:0 in Führung schoss. Doch die Black Stars konnten reagieren und glichen in der 4. Minute durch einen abgelenkten Schuss aus. Doch Blitzstarter Ghetta schoss in der 5. Minute den erneuten Führungstreffer. Dies konnte Till nicht auf sich ruhen lassen und so schoss er ebenfalls kurzerhand ein Doppelpack. Anschliessend reihte sich auch unser Hockeygott in die Skorerwertung ein und erhöhte auf 5:1. Eine Saisonpremiere gab es im ersten Drittel ebenfalls zu bestaunen, als Fäbs mit seinen ersten Saisontor eine lange Durststrecke beenden konnte. Somit hiess es zum Pausentee 6:1 für die Indianer (Tee wie immer mehr schlecht als recht!).

Gestärkt und voller Tatendrang ging es weiter im zweiten Abschnitt. Es dauerte jedoch knappe 8 Minuten ehe der behelfsmässige Center Pädi seinen ersten Treffer des Abends verbuchen konnte. Hockeygott Kurmann und Michi Jurt erhöhten mit zwei weiteren Toren auf 9:1. Ex-Capitano Mättu netzte in der 38. Minute mit einem herrlichen Slapshot zum „Stängeli“ ein. In der gleichen Spielminute erhöhte Weibel mit einer Bully-Goal Kombination den Spielstand. Anhand des Spielstands würde man in der Defensive nachlässig und so war es nicht verwunderlich, dass die Gäste mit zwei Toren davon profitieren konnten. Unser Goalie Simi wurde dabei arg im Stich gelassen. Somit ging es mit einem schlechten Gewissen und Frust in die zweite Pause beim Stand von 11:3.

Kurz nach Wiederbeginn zeigten die Indianer, in Form von Pädi, Reaktion und so erschien auf der Anzeigetafel das 12. Tor. Die Gäste schossen zwischenzeitlich ihr viertes Tor ehe Ghetta sich seinen dritten Treffer des Abends notieren lassen konnte. In der 49. Minute mobilisierte, der sonst als 'Gleiter' bekannte, Fäbs seine Wohl letzten Energiereserven und setzte zu einem Lauf an. Bemerkenswert dabei ist, dass er die Gegner nicht stehend ausdrippelte sondern mit Tempo. Mit eindeutig leerem Energietank schob er den Puck zum 14-mal für die Indianer über die Torlinie. Für den Schlussstand von 15:4 war in der 55. Minute Pädi Emmenegger, auf Pass von Till, verantwortlich.

Trotz des hohen Sieges liessen die Indianer zeitweise defensiv zu viel Anbrennen. Dies muss im letzten Meisterschaftsspiel dringendst behoben werden um für das Halbfinal gerüstet zu sein.

Tore:
00:11 Ghetta (P. Püntener, Grüter) 1:0
03:48 Müller (Wenger, Evangelatos) 1:1
04:44 Ghetta (Grüter) 2:1
09:15 Waltisberg (P. Püntener) 3:1
11:21 Waltisberg (Stauffacher, P. Püntener) 4:1 PP
15:46 Kurmann (F. Emmenegger) 5:1
17:51 F. Emmenegger (Stauffacher, Waltisberg) 6:1
27:35 P. Emmenegger (Vonarburg) 7:1
28:56 Kurmann (Jurt) 8:1
36:51 Jurt (Ghetta, Kurmann) 9:1
37:18 Schaller 10:1
37:57 Weibel (F. Emmenegger) 11:1
39:16 Bircher 11:2
39:58 Castioni (Wenger) 11:3

41:49 P. Emmenegger (Stauffacher, Waltisberg) 12:3
44:42 Lehmann 12:4
46:18 Ghetta (Vonarburg) 13:4
48:31 F. Emmenegger (Erni) 14:4
54:56 P. Emmenegger (Waltisberg, Stauffacher) 15:4

Strafen:
EHC Indianas 2x2 Minuten, Black Stars 3x2 Minuten

EHC Indianas:
Bucher; Grüter, Ghetta, Vonarburg; Ghisoni, P. Püntener; Waltisberg, P. Emmenegger, Stauffacher; F. Emmenegger, Schaller; Jurt, Weibel, Kurmann; Erni.

Text: F. Emmenegger
Foto: F. Schneider