Wenn ein Hockey-Spiel zur Nebensache wird…

Wenn ein Hockey-Spiel zur Nebensache wird…

Wenn ein Hockey-Spiel zur Nebensache wird…

Bereits 3 Wochen nach dem letzten Aufeinandertreffen gab es Samstag das Rückspiel der «Röthäute» gegen die «Plöischler aus Escholzmatt». Dass es auch diesmal kein «Plausch-Spiel» geben wird, das waren sich alle bewusst. Entsprechend nahmen sich die 11 anwesenden Feldspieler und der Torhüter Simon Bucher viel für das Spiel vor.

Mit einem absoluten Blitzstart und dem 1:0 durch den Captain im PP bereits in der Minute 1.48 gelang der Start in das Spiel optimal. Das war allerdings dann wirklich schon der Höhepunkt aus dem ersten Drittel für die zahlreich angereisten Zuschauer. Die Indianer konnten sich zwar viele Torchancen erspielen, einen weiteren Treffer durften die Matchbesucher jedoch nicht bejubeln.

Im Pausentee muss etwas Komisches drin gewesen sein, denn die Indianer starteten wie gelähmt in das zweite Drittel. All die guten Vorsätze aus der Pausendiskussion schienen sich in Luft aufgelöst zu haben. Im Gegensatz zum ersten Drittel, wo man in der Statistik «Torschüsse» noch klar die Oberhand hatte, wendete sich dies im 2. Drittel zu Gunsten der «Hockey-Plöischler». Obwohl diese sehr defensiv eingestellt waren, gelang es ihnen immer wieder mit schnellen Gegenstössen die Abwehr der Indianer in Bedrängnis zu bringen. Dies hatte dann auch zur Folge, dass einige Spieler an diesem Abend noch Bekanntschaft mit der Strafbank machten. Die erste Strafe konnte das Team noch schadlos überstehen, bei der zweiten Strafe klingelte es dann in der 31. Minute erstmals hinter Simon Bucher, der einen ausgezeichneten Match spielte.

Sofort nach dem 1:1 ging wieder ein Ruck durch die Mannschaft. Nur 1 Minute und 30 Sekunden später gelang «Vönsi» auf einen wunderschönen Pass von Coach Pädi das wichtige 2:1 (Minute 32.38). Irgendwie schien die Mannschaft mit diesem Vorsprung von einem Tor schon wieder zufrieden zu sein. Man baute etwas Tempo ab und nahm wieder eine Strafe, welche zwar erst dann ausgesprochen wurde, als alle «Entlebucher» so laut heulten, dass die Schiedsrichter aus Erbarmen eine Strafe pfeifen mussten. Auch dieses Powerplay wurde in der Minute 37.52 gnadenlos zum 2:2 ausgenutzt.

Das Spiel im letzten Abschnitt blieb weiterhin hart umkämpft, so dass auch die «Plöischler» zu unfairen Mitteln greifen mussten. Die zweite Strafe in der 52. Spielminute konnte Coach Pädi mit einem wunderschönen Slapshot von der blauen Linie nutzen, um die Indianer zum 3. Mal in diesem Spiel in Führung zu schiessen. Was folgte war eine turbulente und spannende Schlussphase mit 2 Strafen in der 55. Spielminute gegen die Indianer. Mit viel Moral und Einsatzbereitschaft kämpften kurz vor Schluss 3 Indianer gegen 5 «Hockey-Plöischler». So gelang es den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten. Mit einem etwas glücklichen, aber nicht unverdienten 3:2 Sieg verabschiedete man sich vom Gegner. Dieses Spiel wird definitiv nicht als «Highlight» in die Geschichtsbücher eingetragen. Mit dem 10 Sieg in Serie bleiben die Indianer in dieser Saison weiterhin ungeschlagen und führen die Tabelle an.

Das Spiel ist in Anbetracht vom Schicksal von Giuliano definitiv nebensächlich. Er hat es mehr als verdient als «Herte Chrieger» geehrt zu werden. Alle Indianer drücken ihm und der Familie fest die Daumen. Wir sind in Gedanken bei Euch – Giuli #89!!!

IMG-20200125-WA0015jpg

Tore:
01:48 Püntener (Weibel, Jurt) 1:0
31.05 S. Bachmann (T. Bachmann) 1:1 PP
32:38 Vonarburg (P. Emmenegger) 2:1
37:58 R. Wallimann (M. Wallimann) 2:2 PP
52:06 P. Emmenegger (Weibel) 3:2 PP

Strafen:
EHC Indianas 7x2 Minuten, Hockeyplöischler 2x2 Minuten

EHC Indianas:
Bucher; Jurt, Weibel, Grüter; Püntener, Schaller; Vonarburg, Lerch, Stauffacher; Ghisoni, F. Emmenegger; P. Emmenegger.

Text: M. Schaller
Foto: F. Emmenegger