Dank Offensiver Power zu einem weiteren Sieg

Dank Offensiver Power zu einem weiteren Sieg

Dank Offensiver Power zu einem weiteren Sieg

Der EHC Indianas gewinnt auch das sechste Meisterschaftsspiel in Folge und verabschiedet sich ungeschlagen in die Weihnachtspause.

Nach dem selbstverschuldeten Beinahe-Desaster gegen die Hockeyplöischler durfte man sich auf eine Reaktion der Indianas freuen. Die Gäste im eigenen Stadion starteten dann auch gut in die Partie und konnten bereits nach drei Minuten durch P. Emmenegger vorlegen. Da das Spiel zu diesem Zeitpunkt offensichtlich bereits entschieden war, konnte man sich wieder aufs „Plöischlen“ konzentrieren. In der Folge erzielte das Heimteam aus Reidermoos nach drei weiteren Minuten bereits den Ausgleich. Wie üblich in solchen Situationen erhöhten die Indianas das Tempo. A. Ghetta und P. Püntener legten in der zwölften und dreizehnten Minute wieder vor. Pausenstand 1 : 3.

Die Pausenansprache von Coach F. Emmenegger hatte es in sich, nun konnte es eigentlich nur noch besser werden. Aber falsch gedacht, wer nach erfolgter Standpauke einen Steigerungslauf der Indianas erwartete, wurde bitter enttäuscht. Bis zur Spielhälfte standen die Indianas mehr im Schilf als auf dem Platz, folglich glich das Heimteam in den ersten zehn Minuten des zweiten Drittels aus. Wieder wach und sich dem drohenden Ärger in der kommenden Pause bewusst, sah man sich dann doch zum Hockeyspielen genötigt. Kurz nach Spielhälfte blies T. Waltisberg mit dem 3 : 4 zum offensiven Wahnsinn, in der Folge hiess es drei Minuten später bereits 3 : 6. Dann erneut ein zwischenzeitlicher Dämpfer: G. Duca schob zum 4 : 6 ein. Dieser wurde wiederum mit einem Trippelpack innert 90 Sekunden beantwortet, F. Vonarburg, T. Waltisberg und M. Jurt erhöhten in kürzester Zeit und sorgten so für den komfortablen Pausenstand von 4 : 9.

Während der Pause wurde das Team zurecht auf die unzureichende Defensivleistung hingewiesen. Kurz nach der Pause kassierte Reidermoos die erste Strafe des Spiels. Das folgende Powerplay führte bereits nach elf Sekunden zum zehnten Treffer der Gäste, danke T. Stauffacher! Das Spiel war entschieden und plätscherte in der Folge vor sich hin. Reidermoos konnte 10 Minuten vor Schluss noch einmal verkürzen, die Indianas erhöhten noch einmal um einen Zähler. Spätestens kurz vor Schluss war klar, dass man die Pausenansprache höchstens zur Kenntnis genommen hatte. Den Schlusspunkt setzte passenderweise das Heimteam, rund eine Minute vor Schluss hiess es 6 : 11.

Die erwartete Reaktion auf die Komödie in Engelberg blieb in der Defensive komplett aus. Offensiv natürlich eine solide Leistung, Defensiv über weite Teile des Spiels erneut ein Totalausfall des gesamten Teams. Daher frommer Wunsch fürs neue Jahr: Zurück genauso schnell wie nach vorne, dann wird’s vielleicht sogar ‘was mit dem Kübel.

Tore:
03:05     P. Emmenegger 0:1
05:57     A. Leiser (G. Duca, R. Arnold) 1:1
11:08     A. Ghetta ( P. Püntener) 1:2
12:10     P. Püntener (A. Ghetta) 1:3
23:14     P. Lampart (D. Lüscher) 2:3
30:33     R. Arnold 3:3
31:21     T. Waltisberg (T. Stauffacher) 3:4
35:08     A. Ghetta (M. Jurt, G. Ghisoni) 3 :5
35:38     A. Ghetta (A. Grüter, G. Ghisoni) 3:6
37:59     G. Duca (R. Arnold, B. Reis) 4:6
38:27     F. Vonarburg (A. Grüter) 4:7
39:02     T. Waltisberg (A. Ghetta) 4:8
39:47     M. Jurt (P. Emmenegger) 4:9
40:41     T. Stauffacher (P. Emmenegger, M. Schaller) 4:10 PP
50:42     R. Arnold (B. Reis) 5:10
52:36     P. Emmenegger (M. Jurt) 5:11
58:58     P. Lampart (P. Egli, S. Bühler) 6:11

Strafen:
2x2 Minuten Reidermoos, 1x2 Minuten Indianas

EHC Indianas:
Bucher, (30. Bieri), P. Püntener, Ghisoni; Vonarburg, Ghetta, Grüter; Schaller, Meyer; Waltisberg; Lerch; Stauffacher; Jurt, P. Emmenegger.


Text: A. Ghetta
Foto: F. Schneider