Erster Meilenstein geschafft!

Erster Meilenstein geschafft!

Erster Meilenstein geschafft!

Diesen Sonntag fanden in der Eishalle Sursee die Viertelfinal-Spiele statt. Dabei traten die Indianas als Qualisieger gegen die achtplatzierten Blackstars an. Somit hatte man als Favorit viel zu verlieren und noch wenig zu gewinnen. Die Nervosität hielt sich glücklicherweise in Grenzen, dafür war die Motivation umso grösser, dass es nun endlich in die entscheidende Phase der Saison geht.

Die Indianas starteten gut in die Partie und lagen in der neunten Spielminute bereits mit 2:0 vorne. Die Blackstars konnten darauf zwar mit einem Tor reagieren – schlussendlich ging man aber mit einem 3:1 in die erste Pause. In der Pause einigte man sich darauf einzelne Punkte zu verbessern, grundsätzlich war man aber mit dem Gezeigten zufrieden.

Das zweite Drittel war geprägt von vielen kleinen Strafen, die den Spielfluss etwas bremsten. Das Powerplay der Blackstars konnte nicht überzeugen, die Gäste fingen sich innerhalb kurzer Zeit zwei Shorthander ein. Die Blackstars konnten auf ein 5:3 erhöhen und dieses Resultat hielt dann auch lange Bestand.

Die Indianer drückten auf die Entscheidung, da man sich sehr bewusst war, dass dieses 5:3 ein gefährlich knappes Resultat war. Erst in der 55 Minute gelangt der ersehnte Treffer zur Siegessicherung. Die Blackstars brachen daraufhin etwas ein, liessen 3 weitere Gegentore zu, was zu einem Schlussresultat von 9:3 führte.

Für die Rothäute geht es nun darum die Lehren aus diesem Spiel zu ziehen und bestmöglich auf das Spiel gegen die Arktischen Vögel vorbereitet zu sein. Das Spiel gegen die Penguins findet am Samstag 16:00 statt. Die Indianer freuen sich, viele Fans in der Eishalle begrüssen zu dürfen.


Tore:
06:23 Stauffacher (Stadelmann, P. Emmenegger) 1:0
08:39 Waltisberg (Stadelmann, Schaller) 2:0
12:01 Lehmann (Wenger) 2:1
13:08 Stauffacher (Stadelmann, P. Emmenegger) 3:1
21:57 Waltisberg (Stadelmann) SH2 4:1
22:34 Vonarburg SH1 5:1
23:49 Evangelatos (Banz) 5:2
43:24 Lehmann (Wenger, Isaak) 5:3
54:24 Grüter (Ghetta, Ghisoni) 6:3
55:49 Stauffacher 7:3
57:38 Stauffacher (Stadelmann, Schaller) PP1 8:3
59:39 Kurmann (Stadelmann, Vonarburg) 9:3

Strafen: EHC Indianas 6x2 Minuten, Black Stars Luzern 6x2 Minuten +10 Minuten

EHC Indianas: Bucher (Bieri); Vonarburg, Ghetta, Kurmann; Püntener, F. Emmenegger; Waltisberg, Stadelmann, Stauffacher; P. Emmenegger, Schaller; Grüter, Weibel, Jurt; Ghisoni, Erni.

Text: T. Waltisberg
Foto: F. Emmenegger