Saison mit Niederlage gestartet

Saison mit Niederlage gestartet

Saison mit Niederlage gestartet

Am Freitag 29. Oktober war es an den Indianas und Penguins, die Saison standesgemäss mit dem Derby zu beginnen. Das Derby versprach einiges an Brisanz, da sich vor allem der EHC Penguins über die vergangenen beiden Saisons kräftig verstärkt hat. Die Indianas wussten Bescheid über die Zuzüge des Gegners bescheid und konnten sich Ihrerseits ebenfalls mit einigen talentierten Spielern verstärken.
Und so standen sich die beiden Teams am Freitag zu später Stunde gegenüber, mit geschliffenen Schlittschuhen, frisch getapten Stöcken und einige wohl mit etwas Baldrian gegen die Nervosität. Es war angerichtet für die neue Saison! > Abgesehen von der Eisqualität, die war selbst eines Plauschcups nicht würdig, aber die Bedingungen waren wenigstens für alle gleich...

Die Indianas legten los wie die Feuerwehr und konnten bereits im ersten Einsatz durch Ghetta in Führung gehen. Man war fortan gewillt, das Spiel zu kontrollieren, den Gegner weit weg vom eigenen Tor zu halten und die Scheibe schnell zirkulieren zu lassen. Die Indianas kontrollierten das Geschehen während den ersten 15 Minuten, bis die penguins aus heiterem Himmel zum Ausgleich kamen. Helfenstein traf unglücklich wia Schulter von Michi Bieri im Tor der Indianas. Kaum angespielt, erhöhten die Penguins auf 1:2 durch Beni Roth. Der Doppelschlag war entgegen des Spielverlaufs und brachte die Rothäute ordentlich aus dem Tritt. Mit dem 1:2 Rückstand konnten wir uns in die erste Pause retten.


Das zweite Drittel startetetn die Indianas sichtlich verunsichert. Es gelangen nicht mehr alle Aktionen, Fehler häuften sich und die Chancen wurden weniger. Die Penguins zogen mit drei Toren ab Spielhälfte bis zur Pause mit 1:5 davon. Die Chancenauswertung auf Seiten der Penguins war extrem hoch, war das Spiel doch eher ausgeglichen, mit leichten Vorteilen im läuferischen Bereich bei den Indianas. Die zweite Pause wurde genutzt, um sich auf den Gameplan zu besinnen. Zudem wurde aus Coaching-Sicht versucht, mit einem Torhüterwechsel und dem fokussieren der Kräfte auf zwei Linien neue Impulse zu geben.


David Schmid erzielte in der 44. Minute den Treffer zum 2:5, was ordentlich Mut und Zuversicht gab. Zeit war noch genügend vorhanden. Offensiv schlichen sich aber immer wieder Fehler ain, welche auf der offensiven blauen Linie knallhart bestraft wurden. So konnten die Penguins mittels Penalty das 2:6 erzielen in der 54. Minute. Jetzt wurde die Zeit doch langsam knapp, doch die Indianas erzielten zwei Tore zum 4:6 Zwischenstand. Nun wurde alles in die Wagschale geworfen, der Torhüter wurde durch einen sechtsen Feldspieler ersetzt um den Ausgleich doch noch zu erzielen. Die Penguins waren aber wiederum eiskalt und erzielten den Treffer zum 4:7 Schlussstand ins leere Tor.
Gratulation an die Pingus zum Sieg im Saisonauftakt und für die tolle Chancenauswertung. Die Indianas konnten nach über 5 Jahren für einmal ein Derbyauftakt nicht siegreich gestalten.
Nun geht es am 13. November in Wohlen gegen die Full Flash Rangers weiter. Die Indianas tun gut daaran, sich auf Ihre Stärken zu besinnen und die Chancenauswertung zu verbessern. Dann stehen den ersten drei Punkten nicht im Wege.


EHC Indianas: Bieri (40. Bucher); Beutler, Ghetta, Kurmann; Püntener, F. Emmenegger; Stauffacher, Lerch, Waltisberg; Stadelmann, Niederberger; Jurt, Schmid, Grüter; P. Emmenegger, Erni.


Matchprotokoll




Herte Chrieger wurde der nimmermüde Stadi.


20211029_233535jpg


Bericht: P. Emmenegger