Schmeichelhafter Sieg am Tag der Gansabhouete gegen Zugerland

Schmeichelhafter Sieg am Tag der Gansabhouete gegen Zugerland

Schmeichelhafter Sieg am Tag der Gansabhouete gegen Zugerland

Der eine oder andere Indianer genoss an diesem Samstag, den 11.11.2023 wohl nicht so eine professionell Matchvorbereitung mit Pasta, persönlicher Matchvorbereitung und Einlaufen. Fand doch am Nachmittag die traditionelle Gansabhouete statt im Städtli. So kam es vor, dass der eine Torhüter (Name der Reaktion bekannt) nicht nur für das Einspielen, sondern das ganze Spiel mit dem Trainingsleibchen spielen musste. Weil sein Matchleibchen an diesem Samstag nicht auffindbar war. An dieser Stelle noch besten Dank dem Präsidenten des Turnvereins Rickenbach ????

Den Indianern stand ein Gegner gegenüber, der über drei sehr ausgeglichene Linien verfügte. Dies wurde den Indianern in den anfangs Minuten auch sehr schnell aufgezeigt konnten sich doch die Zuger immer wieder gefährlich vor das Tor kombinieren.
Als dann in 5. Minuten unser Präsident Thomas Stauffacher wie aus dem Nichts und mit Glück den Puck ins gegnerische Tor ablenkte, schien der Bann gebrochen und die Indianer spielten befreiter auf. Die Zuger liessen sich jedoch nicht vom Rückstand beirren und machten weiter Druck. Der an diesem Tag gutaufgelegte Schlussmann mit dem Trainingsleibchen liess sich aber im ersten Drittel einfach nicht bezwingen. Es wird gemunkelt das dies an der nicht alltäglichen Matchvorbereitung lag.
Auch in der Überzahlsituation in der 9. Minute wollte den Zugern kein Tor gelingen, im Gegenteil, zur Verwunderung aller Zuschauer fand ein Befreiungsschlag (Lupfer) von der Mitte aus von Nils Arnold den Weg ins Tor.
Nach einer schönen Kombination zwischen Daniel Stadelmann alias Peter Sagan und dem Rückkehrer Andreas Ghetta erhöhten die Indianer in der 14. Minute auf 3:0. Dies war gleichbedeutend mit dem Drittelsresultat eines bis dato unterhaltsamen Spiels.

Nach einer kleineren Standpauke von Coach Pädi in der Pause, wollten die Indianer am Anfang vom 2. Drittel noch ein Zahn zulegen.
Dies misslang aber ziemlich gründlich, musste doch bereits nach wenigen Sekunden Torhüter Simi wieder eingreifen.
In der Folge nahm der Druck der Zuger weiter zu und in der 26.Minute wurde der Bann gebrochen und es gelang das 3:1. Als gut eine Minute später der 3:2 Anschlusstreffer gelang war der komfortable Vorsprung weg und der Kampf um den Sieg wurde neu lanciert.
Die Stirnfalten der Indianas Fans wurden bis kurz vor Drittelsende immer grösser und es schien nur eine Frage der Zeit bis der Ausgleich fiel, spielte doch nur noch eine Mannschaft.
Doch gut zwanzig Sekunden vor Ende des zweiten Drittels konnten sich die Indianer mit einer schönen Kombination durch die Abwehrreihen der Zuger durchtanken und durch Thomas Stauffacher auf vier zu zwei erhöhen.

Mit dem zwei Tore Vorsprung im Rücken ging es ins letzte Drittel. Und wie schon im zweiten Drittel kamen, die Zuger zu Beginn zu einer gefährlichen Chance, die der Torhüter Simon Bucher und seine Vordermänner mit vereinten Kräften abwehrten. In der 45. Minute musste sich der bis anhin stark spielende Schlussmann der Indianas in der nahen Ecke bezwingen lassen und so standen noch 15. Minuten schwere Minuten für die Indianer bevor.
Leider konnten sich die Indianer zu diesem Zeitpunkt nicht steigern und so kam es wies kommen musste und gut zwei Minuten später fiel der verdiente Ausgleich nach einem cleveren Angriff für Zugerland. Als wäre das Spiel nicht schon genug spannend, wurde es bis zum Schluss noch ein umkämpftes Spiel.
Als dann gut drei Minuten vor Schluss auch noch Andreas Ghetta zum Unmut vieler auf die Strafbank musste, sprach nicht mehr so viel für einen Sieg der Indianas. Doch mit vereinten Kräften konnte man die Unterzahlsituation überstehen und es kam noch besser: Kaum auf dem Feld zurück konnte Andreas Ghetta einem Spieler von Zugerland den Puck abnehmen und zum viel umjubelten Siegtreffer einnetzen. Mit vereinten Kräften wurden die Bemühungen von Zugerland in den letzten Sekunden zunichte gemacht und so konnten die Indianer den dritten Sieg im vierten Spiel bejubeln.

Das nächste Spiel bestreiten die Indianas am Samstag, den 25.11.2023 um 20.30 Uhr in Zug gegen HC Baar 88. Das wird sicher auch keine leichte Aufgabe und braucht es eine Leistungssteigerung, um mit Punkten aus Zug nach Hause zu reisen.

IMG_3794jpg

Herte Chrieger wurde verdient der Mann mit dem Trainingstrikot, Simi Bucher!