Sonntagsmatch gegen die Blackstars aus Luzern

Sonntagsmatch gegen die Blackstars aus Luzern

Sonntagsmatch gegen die Blackstars aus Luzern

An einem regnerischen Sonntagabend machten sich die Indianer nach Luzern auf. Der Einte oder Andere wäre wahrscheinlich gerne bei einem Glas Rotwein auf der Couch geblieben. Nichts desto trotz fand man sich mit einem eher schmalen Kader in Luzern ein. Um die Lücke zu schliessen bot man die Indianerlegende Gerry Meier auf. Zudem konnte man in letzter Minute Bernu Beutler integrieren der in der Eishalle Luzern herumlungerte.
Die Indianer starteten gut und verzichteten ausnahmsweise auf die obligate Anfangsnervosität. Die Blackstars wurden von Beginn an in die eigene Zone gedrängt und der Torwart mit Schüssen eingedeckt. Der gegnerische Goalie hielt souverän und man fragte, ob dies langfristig eine Knacknuss werden könnte. Die Indianas rannten weiter an, mussten sich aber bis zur 19. Minute gedulden, bis man 0:1 in Führung gehen konnte. Sechs Sekunden vor der Pause gelang das mehr als verdiente 0:2.
Das zweite Drittel plätscherte zu Beginn etwas dahin – dies auch da die Indianer etwas Tempo rausnahmen. Prompt schoss der Gegner den Anschlusstreffer. Nervosität kam zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht auf. Zu harmlos waren die Angriffe des Gegners – zu flink die Indianer. Bis Drittelsende stellten die Indianer auf 1:5. Es zeigte sich wieder einmal, dass man durch schöne Kombinationen einfacher zum Erfolg kommt als durch Einzel-Dribblings.
Im letzten Drittel gaben die Indianas weiter Gas und stellten auf 2:10 (Danke Vonaah). Eine halbe Minute vor Schluss kam man in Unterzahl zu einer 2:0 Situation vor dem gegnerischen Tor, welche prompt ausgenutzt wurde – eine Szene sinnbildlich für das Spiel. Insgesamt ging der Sieg in dieser Höhe sicher in Ordnung. Bester Mann des Gegners war der Torwart, der insbesondere zu Beginn stark gehalten hat, aber zu oft von seinen Vorderleuten im Stich gelassen wurde. Zudem hat er wahrscheinlich zu Beginn „etwas über seine Verhältnisse gelebt“ - wie unsere Nummer 37 im Nachgang bemerkte.

Tore:
18:10 Bernu Beutler (Daniel Weibel) 0:1
19:54 Till Waltisberg (Thomas Stauffacher) 0:2
26:40 Marius Rinderknecht (Ramon Risen) 1:2
29:54 Daniel Weibel (Bernu Beutler) 1:3
34:22 Till Waltisberg (Thomas Stauffacher) 1:4
36:05 Fabian Vonarburg (Andreas Ghetta, Manu Lerch) 1:5
40:35 Gian Andrin Rauch (Matteo Castioni) 2:5
42:05 Anton 'Hockeygott' Kurmann (Fäbs Emmenegger) 2:6
44:06 Thomas Stauffacher (Till Waltisberg) 2:7
52:16 Fabian Vonarburg (Sandro Arnold) 2:8
56:28 Manu Lerch (Till Waltisberg) 2:9
58:06 Fabian Vonarburg (Andreas Ghetta) 2:10
59:27 Till Waltisberg (Thomas Stauffacher, Matthias Schaller) 2:11 SH

Strafen:
9x2 Minuten Blackstars, 4x2 Minuten Indianas


EHC Indianas:
Bucher; Vonarburg, Ghetta, Arnold; F. Emmenegger, G. Meier; Waltisberg, Lerch, Stauffacher; Schaller, Erni; Beutler, Weibel, Kurmann.

Text: T. Waltisberg
Foto: F. Schneider